Burgbergfestival

Stadtjugendring Homberg (Efze) e.V.

Jan Schomann

Rathausgasse 1

34576 Homberg (Efze)

 

eMail: info@burgbergfestival.com

Betreff: Bewerbung 2018 [Bandname]

Tel: 05681-5050

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


EURE BEWERBUNG

Hinweise für Bands die sich bewerben möchten.


HIER SPIELT DIE MUSIK - QUALITÄT UND GUTE STIMMUNG

Am Ende eines Jahres beginnt die Musikauswahl für das Folgefestival. Wir setzen uns im Musikauswahl-Team  zusammen und hören die eingegangenen Demos - offen, ohne auf eine Musikrichtung festgelegt zu sein.

Qualität und Eigenständigkeit sind für uns wichtige Kriterien, wir sind offen für neue Trends und ausgefallene Musik. Reine Coverbands haben geringere Chancen - wir möchten Bands, die ihr eigenes Ding machen.

 

ROCK, BLUES, METAL ODER FOLK - WAS DARF'S SEIN?

Alles! Wir sind nicht festgelegt. Jede Bands, die sich bei uns bewirbt wird angehört und im Musikauswahl-Team vorgestellt. Die Auswahl fällt nicht leicht - aber wer interessante Musik macht, hat immer eine Chance.

Der Freitagabend - das besondere Programm. Am Freitag findet traditionell die Irish Night statt - wir eröffnen für euch den größten Open Air Pub der Region!


GROSSE NAMEN ODER NEWCOMER - AGENTUREN ODER FREIE BEWERBUN

Selbstverständlich arbeiten wir auch mit Agenturen zusammen, selbstverständlich brauchen wir bekannte Bands, die Besucher aufs Festival locken. Aber wir engagieren keine Band, nur weil sie in den Charts ist, wir engagieren keine Band, deren Gage unseren Etat sprengt, sodass für den Rest des Programms kein Geld mehr da ist.

Unser Programm ist gemischt, Bands, die noch niemand kennt, die sich einfach bei uns beworben haben, Bands, die gerade am durchstarten sind.

EIN REGIONALES FORUM

Traditionell eröffnet eine Band aus der Region das Programm. Manche kritisieren, dies sei ein unattraktiver Programmplatz - aber irgendwer muss ja anfangen ... Für regionale Bands ist dies eine Chance, nicht nur ihre Musik vorzustellen, sondern auch durch unsere Werbung und die Presseberichte in der Region bekannter zu werden. Das Burgbergfestival ist regional einer der wichtigsten Rockevents.

Aber natürlich sind die Bands aus der Region nicht nur auf Startplatz 1 willkommen - das Festival versteht sich auch als regionales Forum.


EIN HINWEIS ZUM SCHLUSS:

Wir freuen uns über jede Bewerbung von Euch! Damit wir uns entscheiden können benötigen wir ein möglichst aussagekräftiges Bandinfo und natürlich ein Demo, damit wir hören können, was Ihr so für Musik macht ...

Bitte versteht, dass wir die Demos nicht zurücksenden können - aber wir bekommen in jedem Jahr sehr viele CDs - und da würde das Porto unseren Etat sprengen. Und wir geben das Geld natürlich lieber für die Gage der Bands aus, die wir für das Burgbergfestival engagieren möchten. Aber ihr könnt sicher sein, dass wir jedes Demo genau - und mit unserer Erfahrung seit 1981 sehr sachkundig - anhören!

Zur ungefähren zeitlichen Orientierung: die Bandauswahl beginnt im Dezember und ist im Februar/März abgeschlossen.


Herzliche Grüße vom Festival-Team