Statttheater


Ein richtiges Stadttheater – das fehlt tatsächlich noch in Homberg (Efze). Eine tolle Theatergruppe gibt es mit der „Kleinen Bühne“ bereits. Statt eines Stadttheaters gibt es ab 2017 aber ein festes Theaterprogramm in der wunderbaren Homberger Stadthalle: „STATTTHEATER“ eben. Der Homberger Kulturring hat in Kooperation mit der Kleinen Bühne Schwalm-Eder, dem Stadtjugendring und dem Stadtmarketingverein ein vielfältiges Theaterprogramm auf die Beine gestellt, das am 3. Oktober mit dem ersten Theaterstück des Bestsellerautors Ferdinand von Schirach, „Terror“, seine Premiere feiert. Am 21. Nov. folgt dann die französische Erfolgskomödie „Der Vorname“ mit dem aus zahlreichen Fernsehfilmen bekannten Grimme-Preisträger Martin Lindow in der Hauptrolle. Im neuen Jahr, am 18. Feb., folgt „Kunst“ – eine Komödie der Erfolgsautorin Yasmina Reza – mit Leonard Lansink, der u. a. als Privatdetektiv Wilsberg im ZDF bekannt ist, in der Hauptrolle. Abgeschlossen wird die erste Spielzeit des neuen STATTTHEATERS am 11. März mit einem Mikromusical von Cocodello und dem Theater Hamburg-

Altona: „Auf alten Pfannen lernt man kochen“.

TERROR

Foto © Bernd Böhner

Major Lars Koch, Kampfjetpilot der Bundeswehr, steht vor Gericht. Angeklagt ist er des 164-fachen Mordes. Was ist passiert?

DER VORNAME

Foto © Bernd Böhner

Schon wieder gibt es einen Überraschungshit aus Paris! Die TV- und Film- Drehbuchprofis Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patelliere überraschen in ihrem souverän geschriebenen Theaterdebüt dadurch, dass sie bereits die pointengenaue Tastatur der Wortgefechte beherrschen, die eine gute Boulevardkomödie ausmacht.

>>kunst<<

Foto © Jürgen Frahm

Marc ist entsetzt: Sein Freund Serge hat sich ein Bild gekauft. Ein Ölgemälde von etwa ein Meter sechzig auf ein Meter zwanzig, ganz in Weiß.


Auf alten pfannen lernt man kochen

Foto © Jürgen Frahm

Eine Frau und ein Mann treffen sich zufällig auf der Probebühne eines Theaters: Sie Lehrerin, er ihr ehemaliger Schüler, der gerade seine Karriere startet. Sie singen, tanzen, trinken und deklamieren ihre Lieblingsklassiker.